Ehe

Gottes Liebe ist unerschöpflich. Sie stellt keine Bedingungen. Eheleute schöpfen bewusst füreinander aus dieser Liebe. Dadurch sind sie ein einmaliges und lebendiges Zeichen dieser Liebe.

Anmeldung

Bitte melden Sie Ihre kirchliche Hochzeit mindestens 6 Monate vor dem Hochzeitstermin in der Pfarrkanzlei Ihrer Wohnpfarre an.

Dokumente der Brautleute
  • Meldezettel
  • Geburtsurkunde
  • Taufschein
  • wenn bereits verheiratet: Heiratsurkunde bei einer Vorehe: Heiratsurkunde, Scheidungsdekret od. bei Todesfall eines Ehegatten Todesanzeige
Trauzeugen

Angabe von Namen, Beruf und Adresse

Nach der Anmeldung ist für die kirchliche Feier noch Folgendes zu tun:

• Auswahl und Reservierung der Hochzeitskirche sowie eines Traupriesters oder Diakons
  • Brautleutegespräch mit dem Pfarrer (Ausfüllen des Protokolls, persönliches Gespräch)
  • Anmeldung zu einem Eheseminar (Näheres dazu in der Pfarrkanzlei)
  • Vorbereitung der Hochzeitsfeier (Lieder, Texte, …); Entscheidung ob Messe oder Wortgottesdienst
  • Eine Hochzeitskerze kann in der Kanzlei bestellt werden.

Olga Spiess

Pfarrsekretärin