Jungschar

In unserer Pfarre gibt es Jungschargruppen für Kinder von der ersten Klasse VS bis zur fünften Klasse AHS. Die Gruppen werden von je 2 bis 3 Gruppenleitern betreut.

Jede Woche findet eine Gruppenstunde statt.

Es ist schön solche Freunde zu haben …

In diesen Stunden wird gespielt, geplaudert, gekocht, über Gott und andere Themen gesprochen und nachgedacht, gebastelt, gesungen , der Christkindlmarkt , Museen oder Spielplätze besucht.
Es ist uns wichtig, dass wir unsere Aktivitäten möglichst vielfältig gestalten, da jeder in unterschiedlichen Bereichen seine Interessen und Begabungen hat. So kann jeder seine Fähigkeiten gut in die Gruppe einbringen und es entsteht ein wertschätzendes Miteinander.

Neben den Gruppenstunden unter der Woche gibt es (auch für alle Kinder und Jugendlichen die unter der Woche nicht kommen können) das Jungscharlager, die Sternsingeraktion mit Mittagsbetreuung, Ausflüge in Museen oder es gibt die Möglichkeit die Natur an Wochenenden bzw. in den Ferien zu genießen. Wir freuen uns möglichst viele Kinder und Jugendliche zu erreichen.

Um als Jungschar mit der Pfarre den Kontakt zu pflegen, ist es schon Tradition, dass wir am 2. Adventsonntag und am Palmsonntag das Pfarrcafé und einen Bastelmarkt veranstalten. Ein Besonderes Fest ist für uns jedes Jahr die Jungscharaufnahme der neuen Kinder mit dem Spielefest und Frühschoppen im Juni.

Das alles ist ganz schön viel Arbeit, aber die lohnt sich. Denn sie bewirkt etwas Gutes. Das Zusammensein in einer freiwilligen Gruppe, das Sich-Selbst-Ausprobieren in der Aktion mit anderen, der Aufbau und die Gestaltung dauerhafter Beziehungen davon profitieren die Kinder und auch die Gruppenleiter. Jungschararbeit ist in erster Linie eine persönlichkeitsbildende Arbeit.