Besondere Lebenssituationen

Neben den Grundbedürfnissen nach Nahrung, Schlaf und Berührung gibt es auch das innere Bedürfnis nach Liebe, Trost, Anerkennung und Angenommen-Sein. Die Seelsorge ist jenes „Sorgen“, das hilft, die eigenen Kraftquellen zu entdecken und den Zuspruch Gottes in den verschiedensten Lebenslagen erfahren zu können.

Herzlich willkommen in Breitensee!

Besuchen Sie unsere schön renovierte Kirche. Feiern Sie die Feste im Kirchenjahr mit der Gemeinde. Wir freuen uns auf Sie!

Termine und Veranstaltungen entnehmen Sie entweder dem Kalender, oder unserem wöchentlich erscheinendem Sonntagsblatt, welches in der Kirche aufliegt oder Ihnen per E-Mail zugesandt wird (Anmeldung in der Kanzlei). Auch die Pfarrzeitung, die vierteljährlich erscheint, senden wir Ihnen gerne per Post zu. Deponieren Sie dazu Ihre Adresse in der Pfarrkanzlei.

Ihr Pfarrer Mag. Georg Fröschl (Tel. 0660 653 40 64)

Was ist für einen Wiedereintritt zu tun?

Wir bitten Sie, sich vor Ihrem Eintritt mit folgenden Dokumenten in der Pfarrkanzlei anzumelden:

• Taufschein
  • wenn verheiratet auch Heiratsurkunde

Die Wiederaufnahme findet nach einem Gespräch mit dem Pfarrer in einer kleinen rituellen Feier statt.

Bibelrunde

Die Auseinandersetzung mit dem Wort Gottes in der Heiligen Schrift ist eine Aufgabe für jeden Christen. Weil das Sprechen über einen Bibeltext in einer Gemeinschaft sehr bereichernd sein kann, bieten wir in der Pfarre Bibelrunden an. Die Termine finden Sie in unserem Kalender.

Hauskreise gründen?

Neue Runden gründen? Wenn Sie selber einen Hauskreis zum Bibelgespräch gründen wollen, geben wir Ihnen dazu gerne Unterstützung und möchten besonders drei Dinge fördern:

• Erleben von Gemeinschaft
  • Bibel- und Glaubensgespräch
  • Einübung in einfaches gemeinsames Beten
Cursillo

Das spanische Wort „Cursillo“ heißt übersetzt „kleiner Kurs“ und ist ein Glaubenskurs. In der Pfarre Breitensee trifft sich die Cursillo-Runde einmal im Monat zu einer gemeinsamen Messe. Der Cursillo ist eine Gelegenheit, im Gespräch Verbindungen zwischen dem eigenen Leben und unserem Glauben zu finden.

Bei einem Todesfall werden Termin und Ort des Begräbnisses mit der Bestattung geregelt. Für einen Begräbnisleiter sorgt die Bestattung.

Wir gedenken der Verstorbenen unseres Pfarrgebietes alle 14 Tage am Freitag um 18.30 Uhr in einer besinnlich gestalteten Messe, zu der wir alle Angehörigen herzlich einladen.

Möchten Sie den jahrhundertalten Brauch pflegen, Ihr Haus, Ihre Wohnung, die Geschäftsräume oder Ihr Auto segnen zu lassen, setzen Sie sich bitte mit der Pfarrkanzlei in Verbindung. Tiersegnungen feiern wir meist im Oktober rund um den Welttierschutztag.