Zum Heiligen Laurentius

Unsere Pfarrkirche

Unsere Pfarrkirche ist dem Hl. Laurentius, einem römischen Diakon aus dem 3. Jahrhundert, geweiht (Patrozinium feiern wir am 10. August). Der Bau wurde anlässlich des 50-jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Joseph I. am 8. Oktober 1898 im Beisein des Kaisers eingeweiht. Die Kirche ist ein neugotischer Backsteinbau in der Tradition Friedrich von Schmidts.

Das Gebäude

Die Kirche wurde im neugotischen Stil von 1896 bis 1898 erbaut. Der Kirchweihtag ist der 8. Oktober 1898.

Die Geschichte der Erbauung der Kirche ist in der Arbeit des früheren Pfarrers, Hans Schinner (Breitensee − Vom Dorf zur Goßstadtpfarre, Wien 1976, S. 100-122) ausführlich dargestellt.

Einen kunstgeschichtlichen Überblick bringt die “Festschrift 100 Jahre Pfarrgemeinde Breitensee” (S. 63-73). Die Festschrift ist in der Pfarrkanzlei erhältlich.

Interesse geweckt? Führungen können jederzeit vereinbart werden über die Pfarrkanzlei oder unter der Telefonnummer 0699 15678700.

Die Kirche enthält außerordentliche Glasmalereien. Neben vielen Fenstern mit Heiligenfiguren gibt es einen bemerkenswerten Zyklus zur Geschichte und zur Frömmigkeit des Hauses Habsburg anlässlich des 50jährigen Regierungsjubiläums des Kaisers Franz Josef I.

Über diesen Zyklus gibt das Buch von Stefan Malfèr, Kaiserjubiläum und Kreuzesfrömmigkeit. Habsburgische „Pietas Austriaca in den Glasfenstern der Pfarrkirche zum heiligen Laurentius in Wien-Breitensee, Wien; Böhlau Verlag 2011, Auskunft. Farbtafeln aus dem Buch auf der Website Initiative Pfarrkirche Breitensee

Das Buch ist in der Pfarrkanzlei und im Buchhandel erhältlich.

Siehe dazu auch: Neuerscheinung Artikel von Wolfgang Bahr in der „Furche” vom 1. Juni 2011, Feuilleton, S. 18 (siehe unten) Artikel von Johann Werfring in der „Wiener Zeitung” vom 24./25. Dezember 2011, Beilage “Extra”, S. 3

artikel_furche
extra03_2412

Interesse geweckt? Führungen können jederzeit vereinbart werden über die Pfarrkanzlei oder unter der Telefonnummer 0699 15678700.

Weitere Informationen zum Bau, Architektur und zur 2019 abgeschlossenen Generalsanierung können Sie hier, auf der Website der Inititative Pfarrkirche Breitensee , nachlesen.